W3L.WebsiteSearch

Optimierte Such- und Navigationsmöglichkeiten für Ihre Website

Die Probleme beim Einsatz von klassischen Suchmöglichkeiten sind bekannt: Suchanfragen liefern häufig nicht das gewünschte Ergebnis. Vielfach werden lange Trefferlisten mit irrelevanten Ergebnissen geliefert. Suchen und Finden ist zeitintensiv. Relevante Informationen werden übersehen.


Ihr Nutzen

Ihr Nutzen

Eine leistungsfähige Suchfunktion und eine intelligente interne Verlinkung stellen sicher, dass alle Zielgruppen die für sie wichtigen Informationen erhalten. 

Content besser vermarkten

  • Egal, ob Online-Shop, Kundeninformation oder Paid Content: Sie erstellen Ihren Content, damit er gefunden, gelesen oder gekauft wird. Wenn sich Inhalte dem Kunden nicht erschließen, laufen Ihre Investitionen ins Leere. Unsere Lösung sorgt für eine bessere Erschließung Ihrer Inhalte und macht sie für Ihre Kunden zugänglich.

Den Service verbessern

  • Eine gute Kundeninformation über Ihre Website ist Teil einer ausgereiften Servicestrategie. Gut aufbereitete Kundeninformationen tragen dazu bei, Nachfragen per E-Mail oder Telefon zu reduzieren und sparen damit personellen Aufwand ein und reduzieren somit Kosten. Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn die Informationen für den Kunden einfach auffindbar sind.

Von Konkurrenten absetzen

  • Egal, ob Sie über Ihre Website lediglich informieren, verkaufen, Paid Content anbieten oder ein werbefinanziertes Angebot etablieren wollen, Sie stehen im Wettbewerb mit zahlreichen Mitbewerbern. Durch die Optimierung Ihrer Website können Sie sich entscheidend von Ihren Konkurrenten absetzen.

Hauptfunktionen

Hauptfunktionen

Suche mit Führung des Benutzers

  • Häufig beschränken sich klassische Suchmaschinen darauf, eine einfache Trefferliste zu liefern. Sinnvoller ist jedoch eine facettierte, moderierte Suche, die den Benutzer bei der Navigation durch ein Themengebiet unterstützt, welches mit dem eingegebenen Suchwort zusammenhängt.

Verbesserte Navigationsstrukturen & bessere interne Verlinkungen

  • Ein Beispiel für eine verbesserte Verlinkung und damit Erschließung des eigenen Contents sind die automatische Verschlagwortung und automatisch generierte Verweise auf ähnliche, für den Benutzer ebenfalls interessante Dokumente. Je nach Anwendungsfall können Benutzer auf diese Weise besser informiert oder ihnen der Kauf von ähnlichen Artikeln näher gebracht werden.

Automatische Kategorisierung von Artikeln und Produkten

  • Häufig wird versucht, eine kundengerechte Kategorisierung zu finden, um dem Kunden ein themenbezogenes Auffinden von Inhalten und Produkten zu ermöglichen. Häufig passt diese Kategorisierung jedoch nicht zu den Inhalten, ist nicht aktuell oder kundengerecht. Die W3L.WebsiteSearch ermöglicht eine flexible, stets aktuelle und dynamische Kategorisierung von Artikeln und Produkten.

Ermittlung ähnlicher Dokumente

  • Auf Basis einer Dokumentenmenge oder einer Ergebnismenge, können thematisch ähnliche Dokumente gefunden und zu einem Dokument angezeigt werden.

Ihr Weg zur W3L.WebsiteSearch

Projektvorgehen – Ihr Weg zur W3L.WebsiteSearch

Gerne führen wir für Sie zunächst eine kostenlose Kurzanalyse Ihrer Website durch und stellen diese bei Ihnen vor Ort dar.

  1. Workshop: In einem Workshop werden wir gemeinsam mit Ihnen den Rahmen einer Website Search für Ihr Unternehmen abstimmen und Ausbaustufen definieren.
  2. Pilotprojekt: Im Rahmen eines Pilotprojekts werden die Indexierung der Dokumente eingerichtet und die Integration in ein bestehendes CMS vorgenommen.
  3. Feinabstimmung des Suchverhaltens: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase kann das System evaluiert und – falls erforderlich – angepasst werden.
  4. Ausrollen der Lösung: Die Lösung wird ggf. auf mehreren redundanten Systemen installiert und kann im Anschluss auf der Webseite verwendet werden.

Interesse geweckt?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.


Von der Idee bis zur fertigen Lösung: Die W3L ist Ihr Digitalisierungspartner.

Lernen Sie uns kennen. Tel.: 0231 / 61 804-0